Suchmaschinenoptimierung für Wordpress Einsteiger

Wordpress Handbuch Teil 7: Lernen Sie, was Sie tun können, damit ihre Website bei Google besser gefunden wird.

Beitragsserie: Wordpress Handbuch

Weitere Artikel in der Beitragsserie:

  1. WordPress verwalten
  2. Inhalte bearbeiten und einfügen: Der WordPress-Editor
  3. Inhalte bearbeiten und einfügen: Bilder/Dateien einfügen
  4. Inhalte anreichern und Inhalte veröffentlichen
  5. Navigationsmenüs ändern
  6. Einstellungen und Plugins
  7. Suchmaschinenoptimierung für WordPress Einsteiger
  8. Troubleshooting für WordPress
  9. Impressum erstellen
  10. Disclaimer, Datenschutzerklärung und Urheberrechtshinweise

Dies ist der siebte Teil des Wordpress Kundenhandbuch: Erfahren Sie was Sie tun können, damit ihre Website bei Google besser gefunden wird.

Hinweis: Das WordPress Handbuch ist als Kurzeinführung für meine Kunden gedacht, die bereits ein von mir vorkonfiguriertes System verwenden. Unter Umständen sind daher für Nicht-Kunden weitere Schritte notwendig, um WordPress zu verwenden.

Wahrscheinlich werden mehr als die Hälfte Ihrer Besucher über Suchmaschinen zu Ihrer Website kommen. Für die Effektivität Ihrer Website ist es daher unabdingbar, dass Ihre Seite von Suchmaschinen erfasst (indexiert wird) und dass Sie bei den wichtigen Suchbegriffen möglichst in den obersten Suchergebnissen auftauchen.

Ihre Website ist bereits so konfiguriert, dass Google Ihre Inhalte indexiert. Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft und Kunst für sich, aber bereits einige kleine Tricks können Ihnen dabei helfen weiter oben in den Suchergebnissen aufzutauchen:

Nutzen Sie das Plugin WordPress SEO by Yoast

Das Plugin fügt weitere Informationen zu Ihren Seiten hinzu. Diese Informationen sind für Besucher nicht direkt zu sehen, sondern sind für Suchmaschinen.

Wenn Sie einen Beitrag oder eine Seite erstellen bzw. editieren, dann sehen Sie unterhalb des Editors eine Box WordPress SEO von Yoast. Füllen Sie insbesondere im Reiter Generell die Felder SEO-Titel und Meta Beschreibung aus. Aus diesen Informationen wird das Suchergebnis (SERP-Snippet) erstellt. Ein aussagekräftiges und vielversprechendes Suchergebnis wird wesentlich häufiger angeklickt und wird auf Dauer weiter oben angezeigt. Achten Sie darauf, dass Sie innerhalb des SEO-Titels und der Meta Beschreibung alle wichtigen Suchbegriffe (Keywords) nennen.Wordpress SEO PluginSonstige Felder in den anderen Reitern sollten nur von einem SEO-Fachmann geändert werden, da die Gefahr besteht, dass sie mehr schaden als nutzen.

Optimieren Sie Ihre Bilder

Wenn Sie exklusives oder hochwertiges Bildmaterial auf Ihrer Website haben, können Sie auch Nutzer über die Google Bildersuche bekommen. In dem Fall vergessen Sie nicht den Bildern eine Beschreibung hinzuzufügen, damit diese unter entsprechenden Suchbegriffen gefunden werden können.

Ein wichtiger Indikator ist der Bildname. Nennen Sie die in dem Dateinamen wichtige Schlüsselbegriffe, bevor Sie das Bild hochladen.

Schreiben Sie übersichtlich

Websitetexte werden gescannt und nur wenn sie Interesse wecken, ausführlich gelesen. Stellen Sie daher mit Zwischenüberschriften und Aufzählungslisten sicher, dass Ihre Texte gut erfasst werden können. Eine gute Struktur hilft auch Google zu erkennen, was das Thema Ihres Textes ist.

Versuchen Sie hochwertige Links zu bekommen

Eingehende Links bewertet Google als Empfehlungen. Eine Seite mit vielen eingehenden Links hat wahrscheinlich hochwertigen Inhalt und wird deswegen oben in den Suchergebnissen angezeigt. Versuchen Sie daher eingehende Links von anderen Websites zu bekommen. Doch Vorsicht: Google ist sehr clever darin zu erkennen, ob diese Links tatsächlich echte Empfehlungen sind oder nicht. Vermeiden Sie deswegen Linkkauf/-tausch. Denn im schlimmsten Fall denkt Google, dass Sie unfair spielen um weiter oben gefunden zu werden und schmeißt Sie als Folge komplett aus dem Index.

Eingehende Links bekommen Sie, indem Sie interessante oder hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellen. Das müssen nicht nur Texte sein, sondern können auch Bilder und Videos sein.

Schreiben Sie hilfreiche Seiten

Es ist immer persönlicher und wirkungsvoller, wenn Sie Texte unternehmensintern schreiben lassen. Wenn Sie aber voll ausgelastet sind, können Sie auch Texte von professionellen Schreibern einkaufen auf Plattformen wie content.de und textbroker.de. Verwenden Sie nur hochwertige Texter und briefen Sie den Autoren ausführlich. Gerne übernehme ich diese Koordination für Sie.

Versuchen Sie nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, sondern bieten Sie einen echten Mehrwert für jedermann. Fragen Sie sich, wonach ein Standard-Nutzer sucht und verfassen Sie eine passende Seite für dieses Problem. Gehen Sie beispielsweise auf häufig gemachte Fehler ein und häufige technische Probleme. Weitere Ideen für neue Inhalte bieten auch die gespeicherten Suchanfragen auf Ihrer Website. Diese finden Sie unter Dashboard > User searches.

Neben dem Google Nutzen bewerben Sie dadurch Ihr Unternehmen indirekt: Sie zeigen Ihre Fachkompetenz. Unterschätzen Sie nicht diese Marketingmöglichkeit.

Nutzen Sie soziale Netzwerke

Der beste Inhalt auf Ihrer Website nützt Ihnen wenig, wenn niemand davon etwas mitbekommt. Nutzen Sie daher soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter um Ihre Inhalte bekannt zu machen. Neben der gestiegenen Bekanntheit gibt es einen weiteren Bonus: Der Google-Suchalgorightmus versucht in Zukunft stärker soziale Signale wie „Likes“ für sein Ranking zu berücksichtigen.

Stärken Sie den lokalen Bezug

Google zeigt in seinen Suchergebnissen bevorzugt Anbieter aus der Nähe des Suchenden. Schreiben Sie Ihre Texte so, dass Google erkennt, aus welcher Region Sie kommen. Versuchen Sie Links von Websites aus der Nähe zu bekommen und registrieren Sie sich zudem bei lokalen Portalen wie gelbeseiten.de, dasoertliche.de oder meinestadt.de. Vorsicht: In diesem Bereich gibt es viele Betrüger.

Beitragsserie: Wordpress Handbuch

Weitere Artikel in der Beitragsserie:

  1. WordPress verwalten
  2. Inhalte bearbeiten und einfügen: Der WordPress-Editor
  3. Inhalte bearbeiten und einfügen: Bilder/Dateien einfügen
  4. Inhalte anreichern und Inhalte veröffentlichen
  5. Navigationsmenüs ändern
  6. Einstellungen und Plugins
  7. Suchmaschinenoptimierung für WordPress Einsteiger
  8. Troubleshooting für WordPress
  9. Impressum erstellen
  10. Disclaimer, Datenschutzerklärung und Urheberrechtshinweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *