Die wichtigsten 10 kostenlosen Smartphone-Apps für Selbstständige

Neben den offensichtlichen Anwendungen wie Kalender oder Kontakte gibt es eine ganze Reihe kostenloser Helfer, die meine Produktivität positiv beeinflussen.

Neben den offensichtlichen Anwendungen wie Kalender oder Kontakte gibt es eine ganze Reihe kostenloser Helfer, die meine Produktivität positiv beeinflussen. Gerne teile ich meine Erfahrung mit euch und bin gespannt, was euch hilft. Da ich Android verwende, ist die jeweilige App dort verlinkt. Für die meisten gibt es aber auch gleiche oder zumindest ähnliche Apps für iOS.

BoxCryptorScreenshot boxcryptor.com/de

Wer vertrauliche (Kunden-) Unterlagen u.a. in der Cloud speichert hat ein Datenschutzproblem: Zwar ist die Dateiübertragung und der Cloud-Account verschlüsselt, die Dateien selber liegen aber meist unverschlüsselt auf US-Server, die nicht dem deutschen Datenschutz unterliegen. Entweder man nimmt einen europäischen Cloud-Dienstleister mit passender Verschlüsselung, die meistens kostenpflichtig und wenig komfortabel sind. Oder eben BoxCryptor. Das Tool löst dieses Problem, indem ausgewählte Dateien zusätzlich verschlüsselt werden. Neben Smartphone-Versionen gibt es auch Apps für Windows und OSX, wodurch das ganze eine Runde Sache wird.

KeePassDroidScreenshot keepassdroid.com

Ein weiteres Sicherheitstool ist KeePassDroid, einem Passwortmanager basierend auf dem KeePass-Format. Jeder intensive Web-Nutzer kennt das Problem: Alle Plattformen verlangen nach einem Nutzernamen und Passwort. Wenn man kein Supergedächtnis hat, dann behelfen sich viele, indem Sie immer gleiche Passwörter verwenden oder Passwörter nach einem leicht zu durchschauenden System variieren. Sobald ein Passwort mal abgefangen wird, entsteht daraus eine erhebliche Sicherheitslücke. Gerade wenn man auch für Kunden Accounts verwaltet, sollte jeder Profi mit einem Passwortmanager arbeiten. KeePassDroid ist kompatibel mit allen anderen Passwortmanagern, die das Standardformat .kdbx unterstützen. Unter OSX verwende ich KeePassX.

CamCardScreenshot camcard.com

Visitenkarten sind OldSchool, aber immer noch Standard bei beruflicher Vorstellung neuer Kontakte. CamCard hilft bei der Organisation der Visitenkarten und macht das ständige Rumsuchen in der Zettelsammlung überflüssig: Fotografieren Sie einfach die Visitenkarte und CamCard liest die Informationen aus und fügt die Informationen Ihrer digitalen Kontaktliste hinzu.

CamScannerScreenshot camscanner.com

CamScanner ist ein Tool vom gleichen Hersteller, der den Büro-Scanner fast überflüssig macht: Dokumente einfach mit dem Smartphone fotografieren, zusammenfassen und als PDF abspeichern.

Timed TogglesScreenshot Timed Toggles

Ich Schussel vergesse ab und zu vor wichtigen Meetings mein Handy auf lautlos zu stellen – oder meist danach wieder zurückzusetzen, sodass ich wichtige Anrufe verpasse. Mit Timed Toggles plant man einfach im Voraus, indem Sie für die Dauer des Meetings bestimmte Gerätefunktionen abschaltet.

EvernoteScreenshot evernote.com/intl/de/

Evernote gehört inzwischen zu einem Klassiker unter den Produktivitäts-Apps. Ich nutze die App vor allem um meine umfangreiche Screenshot-Sammlung übersichtlich zu ordnen. Evernote kann aber jede Art von Notizen sammeln und organisieren. Durch Apps für OSX und Windows bleibt alles schön im Fluss, egal ob mobil oder im Büro.

TimesheetScreenshot Timesheet

Timesheet ermöglicht projektbezogene Timer zu erstellen, was hilfreich bei der Abrechnung stundenlohnbasierter Aufgaben ist.

WunderlistScreenshot wunderlist.com/de/home

Das kürzlich von Microsoft gekaufte Wunderlist ist die To-Do-List-App meiner Wahl. Umfangreich, aber trotzdem übersichtlich und schön anzuschauen. Auch hier ist der wesentliche Unterschied zu vielen anderen ähnlichen Anwendungen das Vorhandensein von Destop-Apps für Windows und OSX.

XingScreenshot xing.com

Bei meinen kürzlich intensivierten beruflichen Social Media Aktivitäten hat sich erwiesen, dass nicht Facebook, LinkedIn, Google+ oder Twitter, sondern Xing ganz klar die Nr. 1 ist für Selbstständige, um im deutschsprachigen Raum neue berufliche Kontakte zu knüpfen.

MeetupScreenshot meetup.com

Meetup.com ist die größte Plattform für IT-Treffen (nicht nur IT, aber überwiedgend) jeder Art.

Sonstige

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Apps bei mir in Verwendung, die es nicht in die Aufzählung oben geschafft haben, aber dennoch nicht unerwähnt bleiben sollten: u.a.Chrome, Maps, Analytics, Google+Facebook, LinkedIn, Twitter, Skype, DropboxPaypalTestberichte.de, SimpleMind, Anrufaufzeichnung, K-9 Mail, LEO und Lieferungen.

Gerne würde ich wissen, was Ihr für Geheimtipps noch habt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *