Web-Strategiekonzept: html5-development.de

Wie sieht eigentlich meine eigene Strategie für meine Website aus?

Wie sieht eigentlich meine eigene Strategie für meine Website aus? Braucht man das wirklich? Ist sowas wichtig? Zuerst ein paar grundlegende Überlegungen, wie eine Web-Strategie aussieht. Anschließend meine Ziele und Maßnahmen in Kurzform. Ich halte Sie am Laufen, ob ich es schaffe oder nicht.

Im folgenden demonstriere ich am Eigenbeispiel, wie ein Web-Strategiekonzept aussieht.

Wie sieht ein Strategiekonzept aus?

Streng genommen beginnt ein Strategiekonzept mit Analyse von Markt, Konkurrenz, Kosten, Risiken usw.. Dies sind notwendige Vorüberlegungen, um geeignete Ziele und Maßnahmen zu wählen. Auf meine Analyse möchte ich in diesem Beitrag aber nicht weiter eingehen, sondern bloß auf das Resultat in Kurzform:

Im wesentliche enthält ein Strategiekonzept zwei Teile:

  1. Klar definierte, s.m.a.r.t.e Ziele
  2. Geplante Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen

Warum braucht man Ziele? Kurz: Um Erfolg zu haben:

  • Erfolgreich ist der, der seine Ziele erreicht (oder sie übertrifft). Dafür braucht man erst mal Ziele. Das schriftliche Festhalten hilft dabei:
    • Jeder hat Ziele, die meisten tun sich schwer bei der Formulierung. Ein Dokument hilft uns, unsere Ziele bewusst zu machen, sie abzuschätzen und sie zu priorisieren.
    • Wir lieben es, verfehlte Ziele zu verleugnen oder schönzureden. Ein Dokument ist verbindlich Dritten gegenüber, aber vor allem auch zu sich selbst.
  • Erst Zielvorgaben ermöglichen eine Kontrolle
    • Eine Soll/Ist-Abgleich ermöglicht die Überprüfung unseres Erfolges
    • Wenn wir ein Ziel (voraussichtlich) nicht erreichen, müssen wir die Maßnahmen ändern. Ohne Ziele besteht die große Gefahr des sturen Weiterrennens.

Den meisten verursacht es Unbehagen, Ziele offen zu fixieren, da die Option des Erfolges eben auch die Möglichkeit des Misserfolges beinhaltet. Wer im Geschäftsleben bestehen will, der muss aber beweisen, dass er solchen Animositäten entwachsen ist.

Gute Ziele erfüllen die bekannten S.M.A.R.T.-Krierien

  • Spezifisch: D.h. nicht „mehr Umsatz als vorher“, sondern konkret „30% mehr Umsatz als im Vorjahr“.
  • Messbar: Jedem Ziel muss eine Kennzahl (z.B. Umsatz) oder ein Messskala (Umfrage Kundenzufriedenheit) zugeordnet werden können, d.h. nicht nur „erfolgreicher sein als die Konkurrenz“, sondern „30% mehr Umsatz als der umsatzstärkste Konkurrent“
  • Akzeptiert: Für alle Entscheider müssen vereinbarte Ziele überzeugend und annehmbar sein, gleichzeitig herausfordernd.
  • Realistisch: Ziele müssen erreichbar sein, z.B. sie dürfen sich nicht gegenseitig widersprechen. Ziele müssen daher immer zum Budget passen.
  • Terminiert: D.h. nicht „in Zukunft, bald“, sondern konkret „bis Dezember 2015“.

Alle Ziele zusammen müssen ein guter Indikator für den Erfolg sein, d.h. keine keine kleinkarierten, irrelevanten Ziele, sowie das Abdecken aller erfolgsentscheidenden Bereiche.

Aktueller Stand

Momentaner Stand meiner Website (html5-development.de):

  1. Die Website wurde am 15.05.2015 freigeschaltet.
  2. Davor war nur ein Platzhalter zu sehen, vor einigen Jahren war kurze Zeit mal ein Mini-Blog auf der Domain. Im Prinzip handelte es sich um eine tote Domain, auf der sich vereinzelt mal echte User verirrt haben. Zieht man die Bots ab, bleiben <100 Besucher im Monat übrig.
  3. Auf der Website erkläre ich mein Angebot und habe einen Blogbereich.

Was will ich eigentlich?

Hauptzweck der Website:

  1. Kundengewinnung
    • Information über mein Dienstleistungsangebot
  2. Kundeninformation für bestehende Kunden
    • Um den Kommunikationsaufwand zu reduzieren, möchte ich übliche Kundenfragen direkt schon beantworten, indem ich z.B. mein WordPress Kundenhandbuch direkt auf der Website zur Verfügung stelle.
  3. Verbesserung meiner Marktpräsenz

Definition meiner Ziele

Ziele (Bis Ende 2015 in absteigender Wichtigkeit):

  • 20 konkrete Anfragen über die Website bis Ende 2015
    • Unter einer konkreten Anfrage verstehe ich einen qualifizierten Interessenten (Lead), der ein echtes Investitionsinteresse zeigt (im Gegensatz zu jemanden der bloß wissen will „was sowas kostet“). Eine konkrete Anfrage ergibt in der Regel ein persönliches Beratungsgespräch.
  • 20.000 Seitenaufrufe sowie 2.000 Unique Visitors bis Ende 2015
    • Fokus liegt auf Berlin, Seitenaufrufe und Besucher außerhalbs werden nur zu 20% gezählt, Bots u.ä. natürlich nicht
  • 2000 € theoretischen Ertrag zur Kostendeckung der Programmierung, Server-Kosten und Inhaltserstellung
    • Werbung ist vorerst nicht geplant
    • Da Leadgenerierung auch über andere Kanäle Aufwand (Kosten o. Zeit) verursacht, setze ich für einen Lead über die Website einen theoretischen Wert an:
      • 5% der Auftragssumme des Interessenten, minimum 50 €, maximal 150€
      • Zur Ansetzung ist bloß notwendig, dass die Anfrage ernsthaft und qualifiziert ist, nicht das tatsächlich ein Vertrag zustande kommt.

Welche Maßnahmen ich dafür plane:

Maßnahmen (Bis Ende 2015 in absteigender Wichtigkeit):

  • Verfassen von durchschnittlich einem Blogbeitrag wöchentlich, inhaltlich liegt vorerst der Schwerpunkt auf:
    • Blogbeiträge für tatsächliche und potentielle Kunden, Schwerpunktmäßig im Bereich WordPress und Website-Erstellung, ein Anhaltspunkt kann auch der FAQ-Bereich auf der Solutions-Seite sein.
    • Verwertung meiner Browser-Lesezeichen in Form von Ressourcen-Artikel. Vorteil: Geringer Aufwand, aber hoher Nutzen für andere.
    • Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch In-Depth-Tutorials verfassen, die aber ein größeres Publikum brauchen, damit sich das wirklich lohnt.
    • Zudem werde ich Leser meines Blogs mit konkreten Zahlen am laufenden halten, wie es mit meinen Zielen und Maßnahmen aussieht. Vorerst wahrscheinlich alle 2-3 Monate.
  • Verknüpfung mit sozialen Medien und Aktualisierung meiner Accounts dort.
    • Zentraler Ort bleibt die Website, Über Soziale Medien nur Kontaktpflege und Information über neue Beiträge.
  • Einige technische Verbesserungen
    • z.B. funktioniert die Website auf einigen mobilen Browsern noch nicht wie gewünscht
    • bei der Performance gibt es noch Verbesserungspotential
    • Bilder für Geräte mit unterschiedlichen Pixeldichten
    • Anreicherung mit strukturierten Dateien
    • Verbesserung der Barrierefreiheit
  • Erweiterung der Kundeninteraktion
    • Ein komplexes Auftragsformular ist geplant, wo der Kunde seine Anforderungen detailliert eingeben kann und eine ungefähre Auftragssumme erhält.
  • Aufbau von Kontakten und Kooperationen mit anderen Blogbetreibern
    • möglicherweise auch in Form von Gastbeiträgen
  •  Sonstiges
    • Möglicherweise werde ich einen flattr & Paypal-Button einbauen, falls mir jemand ein Bier spendieren möchte
    • Intensive und kontinuierliche interne und externe Verlinkung
    • einige kleine funktionale Verbesserungen (z.B. unter dem Artikel Empfehlungen von anderen Artikeln)

So das wars erstmal in Kurzform. Ich bin aber offen für Anregungen.

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